Lernzeiten

"Laut Erlass des Ministeriums für Schule und Bildung NRW treten an Ganztagsschulen in der Sekundarstufe I  Lernzeiten an die Stelle von Hausaufgaben. Nach Schirp (2014) werden unter Lernzeiten Phasen verstanden, „in denen im Rahmen verschiedener Kontexte Lernarrangements gestaltet werden, die Raum für spezifische Fördermöglichkeiten bieten.“ Somit müssen in der Schule Möglichkeiten geschaffen werden, Schülerinnen und Schülern Phasen für das Üben, das Anwenden, Vertiefen und Reflektieren von Fachinhalten zur Verfügung zu stellen. Diese können für die Nachbereitung oder die Vorbereitung des Unterrichts genutzt werden." (https://www.schulentwicklung.nrw.de/q/ganztag/lernzeiten-in-der-sekundarstufei/lernzeiten.html)

An der Sekundarschule-Süd steht die individuelle Verantwortung jeder einzelnen Schülerin / jeden einzelnen Schülers im Vordergrund. Die Arbeit in den Lernzeiten beginnt bereits in den Fachunterrichtsstunden. Im Logbuch legen die Schülerinnen und Schüler im Fachunterricht (vorrangig Deutsch, Mathematik, Englisch) ihre eigenen Arbeitsschwerpunkte und Ziele für die nächste Lernzeit fest. In der Lernzeit haben Sie dann die Möglichkeit die Materialien aus dem Fachunterricht oder andere zur Verfügung stehende Materialien zu nutzen. Zu diesem Zweck stehen in den Klassenräumen Materialordner mit Anregungen zur Weiterarbeit in unterschiedlichen Anforderungsniveaus (von Fördern bis Fordern) zur Verfügung. Nach Absprache können die Schülerinnen/Schüler digitale Medien zur Recherche, zur Unterstützung oder Materialien in der MNSpro Cloud nutzen. Jede / Jeder entscheidet in Eigenverantwortung. Nach Möglichkeit stehen den Schülerinnen und Schülern zwei Lehrerinnen/Lehrer als Berater und Unterstützer zur Verfügung. Die Lehrerinnen und Lehrer verstehen sich dabei als besondere Lernbegleiterinnen/Lernbegleiter.