Sekundarschule-Süd

Castrop-Rauxel

Die Lernwerkstatt ist wieder gestartet

Am 31.08.2022 ist zum bereits sechsten Mal die Lernwerkstatt an der Sekundarschule-Süd gestartet. Das Projekt wird, wie in den letzten Jahren, in Kooperation zwischen dem Rotary Club Castrop-Rauxel, dem Berufskolleg Castrop-Rauxel und unserer Schule angeboten. Das Angebot richtet sich an die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 und bietet ihnen Einblicke in unterschiedliche Ausbildungsbereiche in Betrieben sowie Möglichkeiten nach der Jahrgangsstufe 10 am Berufskolleg Castrop-Rauxel. Die Schülerinnen und Schüler erleben den Ausbildungsalltag in den Bereichen „Bürokommunikation“, „Finanzen“, „Gestaltung“, „Ernährung und Hauswirtschaft“ sowie „Gesundheit“.
Insgesamt haben sich in diesem Schuljahr 39 Schülerinnen und Schüler für dieses Angebot entschieden und nehmen mittwochs in der Zeit von 14.30 bis 17.00 Uhr teil. Die Schülerinnen und Schüler starteten engagiert, mit viel Vorfreude und Spannung. „Was wird uns erwarten?“ „Wie sind die Ausbilderinnen und Ausbilder?“ … Fragen die die Schülerinnen und Schüler beschäftigten. Die ersten Rückmeldungen zur ersten Veranstaltung zeigten sich positiv.
Neben der Vermittlung von vielen fachlichen Kenntnissen sind auch der Erwerb sozialer Kompetenzen ein wesentliches Ziel der Lernwerkstattsarbeit. Das Auftreten, die Umgangsformen oder auch die Ausdrucksweise werden hier thematisiert und erhöhen damit die Chancen in späteren Bewerbungsverfahren. Die Erstellung einer individuell zugeschnittenen eigenen Bewerbungsmappe für den anstehenden Übergang in die Arbeitswelt steht auf dem Programm. Zum Abschluss des Projekts „Lernwerkstatt“ erhalten alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule-Süd ein Zertifikat, das sie späteren Bewerbungsunterlagen beilegen können. Solch eine Zusatzqualifikation kann sich als sehr nützlich erweisen.
Das Projekt ist vorerst gegliedert in 20 Termine. Dabei wird jede Schülerin / jeder Schüler an den Angeboten „Bürokommunikation“, „Finanzen“ und einem gewählten Schwerpunkt „Gesundheit“, „Gestaltung“ bzw. „Ernährung und Hauswirtschaft“ teilnehmen. Im zweiten Halbjahr wird nach aktuellen Planungen die Lernwerkstatt an der Sekundarschule-Süd fortgeführt. Hier sollen die Schülerinnen und Schüler sich in verschiedenen Projekten mit den unterschiedlichen Berufsfeldern und deren Herausforderungen auseinandersetzen um eigene Perspektiven zu entwickeln. Wir planen Handwerksbetriebe, kaufmännische Einrichtungen und Betriebe sowie Einrichtungen aus dem Gesundheitswesen aus Castrop-Rauxel und der näheren Umgebung in die Schule einzuladen und die Ausbildungsmöglichkeiten in den Betrieben vorzustellen oder aktuelle Auszubildende konkrete Hinweise zu Bewerbung und der Ausbildung weiterzugeben. Sollten Sie Auszubildende suchen/einstellen und haben Interesse ihre Ausbildungsmöglichkeiten (für die Abschlüsse HA; HA10; FOR; FOR-QE) vorzustellen, können Sie sich gern ab Januar 2023 in der Schule melden und ggf. offene Fragen beantwortet bekommen. Die Ansprechpartner sind Frau Stroh (KAoA) und Herr Wagener (Did. Leiter) freuen sich über Ihre Anfragen und Angebote.