Abschlüsse an der Sekundarschule- Süd

An einer Sekundarschule können alle Abschlüsse erzielt werden, die im Rahmen der Sekundarstufe I verfügbar sind. Es besteht damit kein Unterschied zu Abschlüssen, die an anderen Schulformen der Sekundarstufe I (z.B. Realschule) angeboten werden.

Folgende Abschlüsse können an der Sekundarschule erworben werden:

-       Mittlerer Schulabschluss = Fachoberschulreife mit Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe

-       Mittlerer Schulabschluss = Fachoberschulreife (früher: Realschulabschluss)

-       Hauptschulabschluss nach Klasse 10

-       Hauptschulabschluss nach Klasse 9

Kooperation mit weiterführenden Schulen (gymnasiale Oberstufe)

Die Sekundarschule-Süd verfolgt unter anderem das Ziel, den Schülerinnen und Schülern den Übergang in die Sekundarstufe II zu ermöglichen. Dafür benötigen die Schülerinnen und Schüler die Fachoberschulreife mit Qualifikationsvermerk. Nachdem die Schülerinnen und Schüler den Abschluss erreicht haben, stehen ihnen unterschiedliche Schulformen zur Auswahl. Wir kooperieren mit dem Adalbert-Stifter-Gymnasium, der Willy-Brandt-Gesamtschule und dem Berufskolleg Castrop-Rauxel im Bezug auf den Übergang zur gymnasialen Oberstufe.

(Für weitere Informationen folgen Sie bitte dem Link: https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Schulformen/index.html).

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!