Inklusion
Die Sekundarschule-Süd versteht sich als Schule der Vielfalt und ist damit eine Schule für alle, in der Inklusion nicht nur gedacht, sondern auch gelebt wird.
Hier besuchen Schülerinnen und Schüler mit den Förderschwerpunkten Lernen, Sozial-emotionale Entwicklung, Sprache, geistige Entwicklung, Hören und Sehen gemeinsam mit Regelschulkindern den Unterricht. Sie werden pro Jahrgang von jeweils einem Sonderpädagogen bzw. von zwei Regelschullehrerinnen mit der „Basisqualifikation Sonderpädagogik“ unterstützt.
Gemeinsames Lernen gestaltet sich im Schulalltag in unterschiedlichen Organisationsformen, bei denen stets die individuelle Förderung das Ziel ist:
- Unterrichten im Team (Fachlehrer und Sonderpädagoge gestalten den Unterricht gemeinsam und führen ihn gemeinsam durch),
- Unterricht in Einzel- und Kleingruppen (Schüler mit Förderbedarf erarbeiten Lernthemen in einem Differenzierungsraum),
- Binnendifferenzierung (Regelschüler und Förderkinder arbeiten am gleichen Thema mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden),
In den Klassen 9 und 10 werden die Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf besonders intensiv auf den Übergang ins Berufsleben vorbereitet und begleitet.